Freizeit mit Kindern

"Freizeit mit Kindern – Oberbayern Süd"

 

Für „Freizeit mit Kindern - Oberbayern Süd“ habe ich 59 spannende Ausflüge zusammengetragen. Ich war unterwegs zwischen München und Mittenwald, Schongau und dem Tegernsee und erstaunt was es hier alles zu entdecken gibt.

 

Nicht nur in München, auch auf dem Land fand ich Museen, in denen Kinder viel lernen, ohne sich zu langweilen – sei es über den Abbau der Pechkohle oder die Stromgewinnung in einem Wasserkraftwerk.

 

Bei der Suche nach Wanderungen habe ich vor allem an die Entdeckungslust der Kinder gedacht. Statt breiter Forststraßen beschreibe ich abenteuerliche Pfade. Damit genügend Zeit zum Spielen bleibt, sind die Wegstrecken bewusst kurz gewählt. Als Ziel der Wanderung lockt oft eine Berghütte, wo Eis oder Kaiserschmarrn warten.

 

Im Winter recherchierten wir die Rodeltouren – ein besonderes Vergnügen, wenn Schnee liegt. Die ganze Familie wandert mit dem Schlitten hinauf zu einer Berghütte, wo sich alle aufwärmen und stärken können. Danach geht es in rasanter Fahrt durch den verschneiten Winterwald bergab. Natürlich sind auch alle Berge beschrieben, bei denen die Seilbahn den Aufstieg übernimmt - wie der Blomberg, der Kranzberg oder das Hörnle.

 

Im Serviceteil gibt es Tipps, welche Touren bei Sonne, Regen oder Schnee besonders geeignet sind. Hier sind auch alle Ausflüge aufgelistet, zu denen man den Kinderwagen mitnehmen kann.

 

Oberbayern Süd

Tourenübersicht

Tour 18 - Schäftlarn - Isar-Erlebnispfad
Tour 56 - Bad Kohlgrub - Hörnle

 

Die erste Auflage von „Freizeit mit Kindern – Oberbayern Süd“ erschien im Dezember 1992. Seitdem wurde das Buch alle zwei bis drei Jahre neu aufgelegt.
2008 erschien die 10. und letzte Auflage, die mittlerweile vergriffen ist.

 

Freizeit mit Kindern
1. Auflage 1992 4. Auflage 1995 6. Auflage 1998 7. Auflage 2002 9. Auflage 2006