Freizeit mit Kindern

"Freizeit mit Kindern – München und Umgebung"

 

Die Familien-Klassiker in München sind schnell abgehakt. Ich habe etwas näher hingeschaut und Ziele gesucht, die erst auf den zweiten Blick der Hit für Kids sind. Eva und Dominik waren die unbestechlichen Testpersonen. So zum Beispiel im Botanischen Garten. Als die beiden fasziniert vor den riesigen Kakteen standen und neugierig die Bananenstauden betrachteten, war klar: Diese Tour ist für das Buch geeignet.

 

Auch im Umland war ich mit den Kindern auf Achse. Der Süden ist bei Münchner Familien am beliebtesten. Daher gibt es rund um Starnberger See und Ammersee auch jede Menge Tipps – für eine spannende Schatzsuche im Maislabyrinth genauso wie für die Fahrt mit dem Fährmann zur Roseninsel.

 

Doch es lohnt sich auch, die bewährten Ausflugspfade zu verlassen und einmal Richtung Westen, Norden oder Osten zu fahren. Hier kann man die Arbeit in einer Getreidemühle erleben, durch das Dickicht der Amperauen schleichen oder Wildschweine füttern. Faszinierende Technik gibt es im Umkreis der Landeshauptstadt natürlich auch zu sehen: im Flughafen München und der Flugwerft Oberschleißheim.

 

Besonders gut gefallen haben mir die Walderlebnispfade, die in den letzten Jahren von vielen Gemeinden angelegt wurden. Ganz spielerisch erfahren hier Kinder – und auch die Eltern – Wissenswertes rund um den Wald. Die Organisatoren haben eine Menge Fantasie und Engagement in die Gestaltung der Stationen gesteckt.

 

Im Serviceteil sind die Touren thematisch gegliedert. Unter der Rubrik „Das Baby dabei“ sind alle für den Kinderwagen geeigneten Ausflüge zusammengestellt.

 

München

Tourenübersicht

Tour 19: München - Allianz Arena

Tour 50: Egenhofen – Furthmühle

Das Buch ist leider vergriffen.