Biotechnologische Produktionsanlage bei Roche im Werk Penzberg

Wissenschaft

Von BIO bis GEO


Nach dem Biologiestudium an der Universität Freiburg habe ich das Journalistenhandwerk von der Pike auf gelernt – in verschiedenen Lokalredaktionen der Badischen Zeitung. Dann erhielt ich von der Robert Bosch Stiftung ein Stipendium für das Förderprogramm Wissenschaftsjournalismus – mit Praktika in den Wissenschaftsredaktionen des Bayerischen Rundfunks und der Süddeutschen Zeitung. Dazu gab es Seminare mit den Spitzen des deutschen Wissenschaftsjournalismus.


Nach den Praktika arbeitete ich freiberuflich für die Süddeutsche Zeitung und die ZEIT.
Einige meiner Artikel für die ZEIT sind jetzt online nachzulesen:

Vom Reagenzglas auf den Acker

Vom Reagenzglas auf den Acker
Die „grünen Gen-Techniker“ versuchen, Nutzpflanzen gezielt gegen Krankheiten und Unkrautvernichtungsmittel resistent zu machen.
DIE ZEIT, 21.02.1986 Nr. 09

   
Tabak

Genetisch gestärkter Tabak
Bakterien-Gene machen Tabak insektenresistent - und bald auch andere Pflanzen
DIE ZEIT, 04.09.1987 Nr. 37

 

1986 holte mich Günter Haaf ins Autorenteam für die erste Ausgabe von GEO-Wissen. Das Thema: Gehirn – Gefühl – Gedanken. GEO-Wissen wurde ein Erfolg und ich war als freie Mitarbeiterin bei vielen Heften dabei.

 

Die Macht der Moleküle

Die Macht der Moleküle
Gesteuert vom Gehirn, beherrschen Hormone unser Leben. Wenn wir unser Herz verlieren, ist das Gehirn schuld.
GEO-Wissen Gehirn – Gefühl – Gedanken, 1987

   
Das Kreuz mit dem Erbe

Das Kreuz mit dem Erbe
Mit dem Wissen wächst – nach den Greueln im Dritten Reich – erneut die Sorge vor einem Missbrauch der Humangenetik.
GEO-Wissen Sex – Geburt – Genetik, 1989

 

Für GEO recherchierte ich wochenlang in den letzten verbliebenen deutschen Donauauen und dokumentierte, welche Folgen die geplante Kanalisierung für die Natur hat.

 

Fluss

Der sinnlose Kanal
Der Ausbau der Donau bringt Schaden und kaum Nutzen. Katastrophale Überschwemmungen häufen sich. Eine Ursache ist längst bekannt: In den begradigten Flüssen strömt das Wasser immer schneller zu Tal. Trotzdem wird die Donau zwischen Regensburg und Passau kanalisiert, werden ihre Auen zerstört.
GEO 7/1988