Biotechnologische Produktionsanlage bei Roche im Werk Penzberg

Wissenschaft

Wissenschaftsjournalismus ist meine Kernkompetenz.

Für die Fraunhofer-Gesellschaft, und Roche Diagnostics berichte ich über aktuelle Forschungsprojekte und porträtiere interessante Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

 

Ausweg aus der Antibiotikakrise

Bakteriophagen infizieren Bakterien und töten sie ab. Schon vor 100 Jahren heilte man mit ihrer Hilfe schwere Infektionen. Jetzt erlebt die Phagentherapie eine Renaissance – im Kampf gegen multiresistente Bakterien.

Fraunhofer-Magazin 1/2020

   

Antikörper gegen das Vergessen

Alzheimer-Patienten verlieren zuerst das Gedächtnis und dann ihre Persönlichkeit. Roche setzt in seinem Forschungsprogramm auf Antikörper und hat einen Shuttle entwickelt, der Wirkstoffe ins Gehirn schleusen kann.

Roche-Story auf roche.de  März 2020

   

Ein Bergwerk heizt ein

Ein geflutetes Bergwerk versorgt in Bochum einen neuen Stadtteil mit Geothermie – im Winter zum Heizen, im Sommer zum Kühlen. Das Pilotprojekt könnte zum Vorbild für das gesamte Ruhrgebiet werden.

Fraunhofer-Magazin 1/2020

   

Der Antikörper-Flüsterer

Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung bringt Guy Georges Antikörper in Form – damit sie beim Patienten ihre Wirkung optimal entfalten.

Roche-Story auf roche.de  Januar 2020

   

Fliegenlarven statt Soja

Regenwälder werden für den Soja-Anbau gerodet, Meere wegen Fischmehl überfischt. Das Fraunhofer IME hat eine nachhaltige Lösung für wertvolles Protein erarbeitet – mit den Larven der schwarzen Soldatenfliege.

Fraunhofer-Magazin 4/2019

   

Zukunftsmarkt Indien

Von 2030 an wird es mehr Inder geben als Chinesen. Für Fraunhofer arbeitet hier eine engagierte Frau mit einer großen Liebe zu Deutschland – Anandi Iyer.

Ein Besuch bei Fraunhofer India in Bangalore.

Fraunhofer-Magazin 3/2019

   

Gesundheitsforschung in 4D

Drugs, Diagnostics, Devices und Data sind die vier großen Felder der Gesundheitsforschung. Fraunhofer-Forscherteams arbeiten in allen Bereichen der 4D.

Wir haben vier Teams besucht.

Titelgeschichte im Fraunhofer-Magazin 2/2018

   

Begegnungen – Dr. Bertram Nickolay

Mit der Technologie zur Rekonstruktion der zerrissenen Stasi-Unterlagen hat sich Dr. Bertram Nickolay international einen Namen gemacht. Für ihn ist diese Technologie ein wichtiger Beitrag für mehr Gerechtigkeit auf dieser Welt.

Fraunhofer Quersumme 1/2013

   

Arbeitswelten – Die letzten Tage von ROSAT

Als glühend heißer Klumpen aus Glaskeramik drohte der deutsche Forschungssatellit ROSAT auf die Erde zu stürzen. Wo wird er auftreffen? Wissenschaftler von Fraunhofer verfolgten seine Bahn – mit TIRA, der größten Radaranlage Europas.

Fraunhofer Quersumme 4/2011

   
Abwasser auf Reisen

Arbeitswelten – Abwasser auf Reisen
Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen und Bioverfahrenstechnik entwickeln die Forscher ein Abwasserkonzept für boomende Megacitys. Getestet wird es in der schwäbischen Fauststadt Knittlingen.
Fraunhofer-Journal 2/2008

   
Mikroskop "Ich weiß jetzt genau, wofür ich arbeite"
Produzent und Betroffener: Andreas Klein stellt bei Roche Penzberg den Wirkstoff für das Brustkrebs-Medikament Herceptin her, das seiner Frau höchstwahrscheinlich das Leben gerettet hat.
ROCHE MAGAZIN 79, September 2006
   

Für ZEIT Wissen habe ich Wissenschaftlerpaare gefragt, wie die Zweisamkeit ihre Forschung prägt.


Liebe im Labor
Wenn Paare nicht nur zusammen leben, sondern auch zusammen forschen, stoßen sie in Deutschland oft auf Schwierigkeiten. Einige haben die Hürden überwunden.
ZEIT Wissen 4/2010

   

Und sonst?
Wie ich zum Wissenschaftsjournalismus kam und einige meiner Geschichten für die ZEIT, GEO und GEO-Wissen finden Sie hier.